Yoga 4 Vita geschwungene Welle
top-03

11. Juni 2017

…. der Unterschied von Yoga und Yogatherapie ?

Diese Frage wurde mir in den letzten Monaten immer wieder gestellt.
Deshalb wollte ich hier kurz darauf eingehen.

Yoga wird als Präventionskurs in Gruppen mit ca. 10 Teilnehmern angeboten und von den Krankenkassen bezuschusst.

Yogatherapie richtet sich an chronisch Kranke, Schmerzpatienten oder auch Burnout Gefährdete, die sich in Einzeltherapie erst mal besser aufgehoben fühlen.

Ernährung, Lebensweise, berufliche Belastungen, Gewohnheiten, Fehlhaltungen, anatomische Gegebenheiten und anderes werden in der Yogatherapie berücksichtigt und in Einzeltherapie individuelle Lösungen erarbeitet.

Die Yogatherapie eignet sich bei allen chronischen Erkrankungen, wie Autoimmunerkrankungen (Rheuma, Morbus Bechterew, MS, Asthma, Krebs, …. ) als wirkungsvolle Ergänzung zur Schulmedizin.

Hierbei gebe ich gerne Tipps aus 35 Jahren medizinischer Tätigkeit, sowie aus eigenen Erfahrungen durch Autoimmunerkrankung und Schmerzzuständen.

Ich konnte mich von der Wirkung verschiedener Yogaübungen, bzw. Stilrichtungen selbst überzeugen.

Das was ich für mich als besonders wirkungsvoll und gut erkannte gebe ich nun gerne weiter, um Ihnen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.

Dabei lege ich besonderen Wert auf Schmerzlinderung, Entspannung, Stärkung des Immunsystems, Krankheitsbewältigung, u.ä.

Sicher kann ich hier nicht alle Ihre Fragen beantworten!

Sprechen Sie mich gerne an!

zurück

Mitglied im BdfY - Berufsverband der freien Yogalehrer und Yogatherapeuten e.V.
WAY - Europäische Akademie für Yoga und ganzheitliche Gesundheit
Stefanie Arend Yin-Yoga-Ausbilderin einzigartig
Martina Auth - Yoga4Vita - Akademie für menschliche Medizin - AMM
Zertifiziert bei der ZPP
Zentrale Prüfstelle für Prävention